Name: Jonathan Rose
Alter: 22
Fachrichtung: Geowissenschaften, 7. Semester
Worauf freust du dich am meisten auf der Fahrt?
Als Hamburger hatte ich schon immer einen besonderen Bezug zum Hafen. Nun freue ich mich umso mehr über die Möglichkeit, durch mein Studium und die Arbeit bei der Uni an dieser spannenden Reise teilzunehmen und knapp 70 Tage auf einem Schiff zu leben. Normalerweise helfe ich im Labor dabei, bereits genommene Proben zu analysieren. Darum freue ich mich sehr darauf, nun auch zu erleben, wie solche Proben überhaupt genommen werden.
Was sind deine Aufgaben bei dieser Mission?
Als HiWi ist es meine Aufgabe, dem Forschungsteam auf dem Schiff so gut wie möglich bei der Arbeit zu helfen. Dazu gehört zum Beispiel das Nehmen und Aufbereiten von Proben, sodass wir diese im Anschluss im Labor an der Uni analysieren können.
Wenn du es dir aussuchen könntest, wohin würdest du gerne mal eine Forschungsfahrt machen?
Eigentlich sollte ich im letzten Jahr an einer Expedition in den Indischen Ozean teilnehmen, was aber leider durch Corona abgesagt wurde. Die besonderen ökologischen Bedingungen dort würden mich ebenfalls sehr interessieren, allerdings durchqueren wir bei dieser Fahrt den Großteil des Atlantiks, sodass wir hierbei bereits eine Menge interessanter Regionen sehen werden.
Warum studierst Du, was Du studierst?
Schon zu meiner Schulzeit haben mich die Naturwissenschaften sehr interessiert. Ich habe stets das Bedürfnis, meine Umwelt zu verstehen und würde ihr am liebsten auch noch etwas Gutes tun, sodass ein Studium der Geowissenschaften einfach sehr gut zu mir passt.
Was ist Dein Berufswunsch?
Da habe ich, ehrlich gesagt, noch keine konkreten Vorstellungen. Als nächstes würde ich gerne noch meinen Master machen und mich fachlich etwas weiter spezialisieren. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, eines Tages mal im Umweltschutz tätig zu sein und dabei zu helfen, die zukünftigen Herausforderungen, wie zum Beispiel durch den Klimawandel, anzugehen.
23. März 2021 um 09:37 Uhr
„Das Meer ist… nicht nur Bewegung und Liebe;
es ist die lebende Unendlichkeit“
( Jules Verne, 20.000 Meilen unter dem Meer)
Wir wünschen dir und eurem Team, von Herzen eine wunderbare Erfahrung, reiche Erkenntnis, sichere See, Freude und Spaß, und dass ihr alle gesund heim kommt .
Me kea Aloha, nui loa♥️
Umarmung, Mami