Name: Luisa Meiritz

Alter: 25

Fachrichtung: M.Sc. Geowissenschaften, marine Biogeochemie, 5. Semester

Worauf freust du dich am meisten auf der Fahrt?

Auf die neuen Erkenntnisse, die die Proben uns liefern werden, auf die Anspannung und das Hinfiebern, bis die Verankerungen endlich auftauchen und man sie sicher bergen kann, auf die wundervolle Schiffsatmosphäre, losgelöst von der Realität an Land und das Ungewisse, das Abenteuer, das vor uns liegt, und natürlich: Neue Horizonte zu entdecken!

Was sind deine Aufgaben bei dieser Mission?

Natürlich vor allem die Verankerungen, aber auch die Drifter und Underway-Messungen.

Wenn du es dir aussuchen könntest, wohin würdest du gerne mal eine Forschungsfahrt machen?

Irgendwann würde ich gerne einmal an einer polaren Expedition teilnehmen, in die unendlichen und rauen Weiten der polaren Meere. Das stelle ich mir unglaublich faszinierend vor!

Warum studierst Du, was Du studierst?

Weil ich schon als Kind am Strand, im Urlaub und der Natur lieber Steine sammeln wollte, als in der Sonne zu liegen. Die Erde mit all ihren Sphären und Interaktionen ist überall und bestimmt unsere komplette Umwelt, nichts hängt nicht miteinander zusammen. Dieses System der Erde zu erforschen ist meine Passion und der Grund, warum ich Geowissenschaften studiere.

Was ist Dein Berufswunsch?

Am liebsten würde ich erst einmal noch in der Forschung bleiben und eine Doktorarbeit schreiben, vielleicht ja mit Proben dieser Ausfahrt!?